Zeltlager vom 24. Juli bis zum 31. Juli 2021 in Bieste

Am Samstag, 24. Juli ging es endlich wieder los ins Zeltlager! Vor der Abfahrt hieß es aber erst einmal für alle 68 Kinder: Corona-Test! Diese wurden von zwei Mitarbeiterinnen der Frerener Johannes Apotheke am Sammelplatz bei Kuiter in Thuine durchgeführt. Anschließend konnte die Radtour nach Bieste starten. Dieses Jahr allerdings in mehrere, kleine Gruppen aufgeteilt. Aber wie immer mit ausreichend Begleitpersonal, das vorab ebenfalls getestet worden war. Bei bestem Wetter und mit mehreren Pausen war die 52km lange Strecke überhaupt kein Problem.

Am Nachmittag trafen die Kinder im Lager ein, das bereits seit Dienstag vom Aufbauteam hergerichtet worden war. Die 28 Gruppenleiter, die schon am Freitag, ebenfalls nach negativem Corona-Test angereist waren, warteten bereits mit dem Gepäck der Kinder in den Zelten und halfen beim Auspacken und Einrichten. Das sechs-köpfige Küchenteam heizte inzwischen den Grill ein, um Bratwürste für die von der Radtour sehr hungrigen Kinder vorzubereiten. Nach einer kurzen Ansprache und dem Erläutern der Corona-Regeln konnte das Abendessen Gruppenweise starten. Am Abend fand eine kleine Corona-Lagerrunde mit den Klassen 4. bis 7. statt. Trotz einzuhaltendem Mindestabstand hatten alle eine Menge Spaß. Dass es am frühen Abend noch einen kurzen, aber mit 40l/qm recht ergiebigen Wolkenbruch gegeben hatte, war dabei schon wieder vergessen. Die Zelte waren dicht und das Gepäck sicher und trocken darin verstaut.

Am Sonntag startete nach dem Frühstück das Sportturnier. Dabei waren die Zeltgruppen in verschiedenen Wettkämpfen gegeneinander angetreten. Anschließend ging es Corona-konform Duschen. Wir durften die Umkleidekabinen des TUS Neuenkirchen dafür nutzen!  Am Nachmittag kam Pastor Krallmann zu Besuch um mit uns einen Gottesdienst zu feiern, der von der 4. und 5. Klasse vorbereitet worden war. Am Abend gab es den „Kampf der Geschlechter“, der nach vielen spannenden Spielen mit einem Unentschieden endete.

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde den Kindern der 5. Klasse die Wimpel-Karte gestohlen. Da auf Grund von Corona in diesem Jahr keine Besuche und somit auch keine Überfälle gestattet waren, hatten sich die Gruppenleiter eine Alternative überlegt. Jedes Zelt bekam eine Wimpel-Karte, die während der Nachtwache bewacht werden musste. Wurde sie geklaut, musste das ganze Zelt am folgenden Tag einen besonderen Hut tragen, den „Deppen-Hut“. 

Am Montag fand erneut ein Corona-Test statt. Dieses Mal durch die Malteser. Große Erleichterung:  Alle Kinder, Gruppenleiter und das Küchenteam waren negativ getestet! Die Corona-Regeln mussten dennoch weiter vollständig eingehalten werden. Am Vormittag fand dann noch das Fotosuchspiel in Neuenkirchen statt. Der Abend endete mit „Schlag den Gruppenleiter“. Den Kindern gelang es in diesem Jahr jedoch nicht, die Gruppenleiter zu besiegen.

Dienstags wurden ein Stationsspiel im Lager und das „Chaosspiel“ gespielt. Am Abend stellten wir Fackeln und Kerzen auf, denn diese Nacht stand unter dem Motto „Nacht ohne Strom“. Anstatt Musik über die Boxen hörte man in dieser Nacht viel Gesang vom Lagerfeuer. Das Küchenteam überraschte die Kinder noch spät mit Stockbrot.

Am Mittwoch hieß es wieder: „Alle Kinder bereit machen zum Corona-Test!“ Die Malteser kamen erneut und testeten wieder ohne Ausnahme das gesamte Lager. Wenig später kam die gute Nachricht: Alle negativ! Nun konnten die Maßnahmen etwas gelockert werden und die Gruppen durften sich mischen. Ab dann trugen nur noch das Küchenteam und die Gruppenleiter eine Maske. Alles genau so, wie es das extra für das diesjährige Zeltlager erstellte und vom Gesundheitsamt geprüfte und genehmigte Hygienekonzept vorsah.

Die Kinder, die sich in den ersten Tagen des Zeltlagers sehr diszipliniert an die Maßnahmen gehalten hatten, durften nun endlich alle zusammen Fußballspielen und ohne Abstand am Langerfeuer sitzen. Das wurde auch gleich ausgenutzt und es gab eine spontane Lagerrunde, diesmal mit allen Kindern! Außerdem gab es am Mittwoch spannende Workshops. Es wurden eine Zeltlagerzeitung erstellt, Leinenbeutel bemalt, Blumenketten gebastelt und Portemonnaies aus Milchkartons gefaltet. In dieser Nacht gab es auch die schon traditionelle Nachtwanderung.

Am Donnerstag fand nach einem Völkerballturnier am Vormittag und Eis für alle von einem „Alten Herrn“ abends die Mini-Playback-Show statt. Gewonnen hat in diesem Jahr die 9. Klasse Mädchen.

Freitags ging es zur Stadtrally nach Alfhausen. Der letzte Zeltlagerabend klang für alle gemeinsam mit dem „Bunten Abend“ und dem Spiel „Zapp“ aus.

Am Samstag ging dann eine grandiose und sicherlich unvergessliche Zeltlagerwoche zu Ende. Damit ging es aber leider auch zurück in die Realität! Also Maske auf, bevor es in den Bus zurück nach Thuine ging.

Vielen, vielen Dank an alle Kinder, an die Gruppenleiter und an das Küchenteam für die herausragende Disziplin! Gemeinsam haben wir uns ein paar Tage erarbeitet, die uns gezeigt haben, was uns letztes Jahr so sehr gefehlt hat. Die unzähligen Stunden der Vorbereitung haben sich gelohnt, das erarbeitete Hygienekonzept hat sich bewährt und die anfänglich großen Zweifel haben sich in enorme Bestätigung gewandelt. Organisatorisch war das diesjährige Zeltlager eine gewaltige Herausforderung. Besonders die Flut an E-Mails mit immer wieder neuen Vorgaben und die sich im Laufe der Vorbereitung immer wieder ändernden Gesetzestexte erforderten große Aufmerksamkeit. Und wie viel Arbeit es ist, ein Hygienekonzept zu erstellen, weiß wohl nur der, der mal eins erstellt hat.

Ein großes Dankeschön geht auch an alle, die uns Fahrzeuge, Hallen und Plätze zur Verfügung gestellt haben, die Corona-Tests durchgeführt haben, die Kinder auf der Fahrradtour begleitet haben, die Gepäck und Fahrräder transportiert haben, die in welcher Form auch immer mit angepackt haben, die uns finanziell unterstützt haben oder die uns einfach nur die Daumen gedrückt haben. DANKE!

Besonders bedanken möchten wir uns aber auch bei allen Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Weitere Fotos werden wir in den nächsten Tagen in der Galerie veröffentlichen.

Bis zum nächsten Jahr!