Zeltlager 2010 in Rieste

Endlich Ferien… endlich Zeltlager! Endlich wieder eine Woche in „freier Wildbahn“ genießen.
Das siebenköpfige Aufbauteam unter Leitung von Klaus Möller hatte großartige Arbeit geleistet. Nicht nur die Standards wie z. B. das Küchenzelt und der 24m lange Unterstand wurden aufgebaut, sondern wie schon so oft wurden wir auch in diesem Jahr mit Highlights überrascht. Wir hatten eine neue Waschanlage und einen aus Bänken und Plane gebauten Pool.

Bei heißen Temperaturen machten sich die Kinder am Samstag mit dem Rad auf den Weg nach Rieste. 50km wurden mit viel Eifer bewältigt. Kids, wir sind stolz auf euch!

Der Platz, ein alter Bolzplatz, bot den Kindern viele Möglichkeiten zum Fußball und Volleyballspielen, toben, baden und für Wasserschlachten. Zusätzlich hatten die Gruppenleiter ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Neben neuen Programmpunkten (u.a. Tanzkurs der 9. Klasse, s. Foto) wurden die traditionellen wie Lagerrunde, Stationsspiel und Mini-Playbackshow mit neuen Ideen aufgefrischt.
„Die Spiele waren cool und haben Spaß gemacht“ waren sich die 5. Klasse Jungs einig. Ein besonderes Erlebnis war in diesem Jahr das Wasserskifahren am Alfsee. Unter den kritischen Augen der 4.-6.Klässler probierten sich die 7.-9. Klasse auf Wakeboard, Kneeboard und Skiern. Was ein Spaß!

Fast in jeder Nacht wurden die Kinder gefordert den Wimpel zu verteidigen. Mit Shampoo, Seife und Wasser bewaffnet wurden die Überfaller in die Flucht geschlagen. Einmal allerdings gelang es ihnen den 6m hohen Wimpel zu erklimmen. Die Belohnung hatten sie sich verdient!

„Absolut super“ betitelt die 9. Klasse Mädels das Essen von Koch Bernhard Sunder. „Selten so gut Mittag gegessen“ findet sogar Markus Hemker aus der 7. Klasse.

Unterstützt wurde Bernhard an einem Abend von der Familie Kock. Zum 10. Mal schon kamen sie mit ihrem Imbisswagen und versorgten kostenlos das 100-köpfige Lager. Zudem leerten sie an diesem Tag offiziell ihr 3 Jahre altes Sparschwein, dessen Inhalt für den Verein „Herzenswünsche e.V.“ gespendet wird.

Insgesamt war das Zeltlager 2010 ein ganz besonderes Abenteuer. DANKE Peter für das beste Lager, das wir je erlebt haben!! Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr!

Wir bedanken uns besonders bei:

  • Allen die uns in welcher Form auch immer unterstützen und hier nicht genannt sind
  • Eduard Bolte für Stom und Wasser
  • Familie Bossart für den Kühlwagen und vieles mehr
  • Martin Diestel für den An- und Abtransport des Materials
  • Gemeinde Thuine und Christoph Jörling für die Spende und die Unterstützung
  • Ludger Gude und seinem Team für die sichere Anreise der Kinder
  • Firma Kampmann für das Feuerholz
  • Firma Kall für die Unterstützung
  • Kirchengemeinde Thuine und Pastor Höckelmann für die Unterstützung
  • Familie Kock für Currywurst und Pommes Mayo
  • Firma Kuiter für den LKW und vieles mehr
  • Firma Laake für die Unterstützung
  • Georg Nostoff für den Abtransport des Materials
  • Ralph Prekel für Schlüsselbänder, Eis und vieles mehr
  • Familie van Roje für die Feuerschale
  • Rolings Mia und Sunders Heidi für unmegen Kuchen
  • Franz Sunder für die Mitarbeit an der neuen Waschanlage
  • Familie Surmann für die Busfahrt
  • Firma Voss für den LKW und den Anhänger
  • Hermann Weilage für den Zeltplatz

Stand: 2010